Alfa Romeo Quadrifoglio: 100 Jahre Technischer Exzellenz und Limitierte Jubiläumsmodelle
Dame am Alfa Romeo Oldtimer

AlfaRomeo | Jubiläum | Technik

Dirk Schumacher

Alfa Romeo feiert den 100. Geburtstag des legendären Quadrifoglio, des vierblättrigen Kleeblatts, das seit 1923 als Glückssymbol und Markenzeichen der leistungsstärksten Modelle dient. Als Hommage an dieses historische Symbol wurden 100 exklusive Sondermodelle der Alfa Romeo Giulia und Stelvio angefertigt. Trotz des hohen Sammlerinteresses weltweit ist für Liebhaber der Marke noch nicht alles verloren: Die regulären Quadrifoglio-Versionen werden in Deutschland bald erhältlich sein.

Die streng limitierten Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio 100° Anniversario und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio 100° Anniversario repräsentieren mehr als ein Jahrhundert technischer Exzellenz von Alfa Romeo. Beide Modelle sind mit einem 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motor ausgestattet, der beeindruckende 382 kW (520 PS) leistet. Sie bieten somit eine Spitzenklasse Fahrdynamik und repräsentieren das Prestige der Marke.

Das vierblättrige Kleeblatt wurde erstmals 1923 von dem Alfa Romeo Rennfahrer Ugo Sivocci bei dem Straßenrennen Targa Florio eingesetzt. Seitdem ist es ein integraler Bestandteil der Renn- und Serienfahrzeuge von Alfa Romeo, insbesondere der leistungsstärksten Modelle.

Diese limitierten Sondermodelle sind bereits ausverkauft und erfreuen jetzt Sammler auf fünf Kontinenten. Dies unterstreicht den positiven Trend von Alfa Romeo. Laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) stiegen die Zulassungszahlen in Deutschland allein von Januar bis Mai um 134,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Mit den Sondermodellen ehrt Alfa Romeo seine lange Tradition und legt gleichzeitig den Grundstein für eine strahlende Zukunft. Die Fans des vierblättrigen Kleeblatts können gespannt auf die Bestellöffnung für die regulären Quadrifoglio-Versionen warten.

Verfasst von Dirk Schumacher

Dirk Schumacher, Jahrgang 1966, hat sich als anerkannter Experte im deutschen Automotive-Sektor etabliert. Über ein Vierteljahrhundert führte er eine renommierte Automotive-Werbe- und Digitalagentur in Deutschland. Im Jahr 2017 markierte ein inspirierendes Treffen mit Dirk Steeger, dem CEO der Autohaus Gotthard König GmbH, einen signifikanten Wechsel in seiner Karriere. Von Steegers Visionen beeindruckt, verließ Schumacher den Pfad der Selbstständigkeit und übernahm als CMO und Prokurist eine tragende Rolle in der Autohausgruppe. In dieser Rolle hat Schumacher bedeutsam zu zahlreichen bemerkenswerten Projekten beigetragen. Unter seiner Mitwirkung realisierte die Gruppe erstmalig das Angebot von Fahrzeugen auf Amazon und brach Verkaufsrekorde, indem sie 1000 Fiat 500 in einer rein digitalen Kampagne innerhalb nur einer Woche verkaufte. Mit seiner weitreichenden Erfahrung und seinem konsequenten Streben nach Innovation ist Dirk Schumacher bestrebt, die Zukunft der Automobilbranche weiterhin aktiv mitzugestalten.

Ähnliche Beiträge

Renault Deutschland AG zieht nach Köln

Renault Deutschland AG zieht nach Köln

Nach über sechs Jahrzehnten in Brühl kehrt die Renault Deutschland AG zu ihren Ursprüngen zurück und verlegt ihren deutschen Hauptsitz nach Köln. Das Loft Haus im aufstrebenden Quartier I/D Cologne wird dabei das neue Zuhause des traditionsreichen...

mehr lesen