55 Jahre Autohaus Gotthard König GmbH
Geschäftsführung

Historie | Unternehmen

Matthias Käpernick

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt

Berlin, 30. April 2021: Genau vor 55 Jahren, am 01. Mai 1966, gründeten Gotthard König und seine Frau Marianne in Berlin eine KfZ-Werkstatt und legten damit den Grundstein für die heutige Autohaus Gotthard König GmbH.

Familie König. Marianne, Gotthard und Dagmar König.

Seitdem ist viel passiert. Das Fundament des erfolgreichen Unternehmens und seines stetigen Wachstums beruht auf der fortlaufenden und konsequenten Optimierung und Digitalisierung von innerbetrieblichen Prozessen und Abläufen. Mittlerweile bietet das Unternehmen nicht nur Werkstattleistungen und Kraftfahrzeuge der Marken, Renault, Dacia, Fiat, Fiat Professional, Jeep, Abarth, KIA und APE an, sondern erweiterte sein Mobilitätsangebot um Motorroller der Marken Vespa und Piaggio. In den letzten 3 Monaten wurden außerdem eBikes in das Angebotsportfolio mit aufgenommen, die unter der Eigendachmarke leasbike.de vertrieben werden. Auto-Abo Angebote, eine eigene Leasing-Gesellschaft, eine Fahrzeugtransportabteilung und Autovermietung ergänzen aktuell die Leistungsfelder des Unternehmens.

Zur Untermauerung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie wurde auf dieser Basis im Jubiläumsjahr der von 2013 bis Ende 2020 gültige Slogan von „Der Mensch im Mittelpunkt“ modifiziert auf „Mobilität im Mittelpunkt“.

Autohaus König Logo

Ist uns der Mensch damit nicht mehr wichtig?

„Doch natürlich, rund um das Thema Kommunikation steht der Mensch selbstverständlich weiterhin im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir haben stets bedacht, dass unsere Kunden und Mitarbeiter aus Einzelpersönlichkeiten bestehen, die individuell interessiert, beraten und motiviert werden wollen. Bei der Durchsetzung unserer Angebote am Markt haben wir es folglich in erster Linie mit den Träumen und Wünschen, mit den Bedürfnissen und dem Vertrauen einzelner Persönlichkeiten zu tun. Authentizität und Glaubwürdigkeit sind deshalb keine Nebenprodukte unserer Unternehmensphilosophie, sondern deren Grundpfeiler. An diesem Verständnis wird sich für uns auch in Zukunft nichts ändern“, sagt Dagmar König, geschäftsführende Gesellschafterin.

„Wirtschaftliche Effizienz beruht, neben harten Faktoren, sehr entscheidend auch auf soft skills wie gelingenden Dialogen, transparenter Information, gegenseitigem Respekt, Fairness und Aufrichtigkeit. Dies waren und sind weiterhin Eckpfeiler unseres wirtschaftlichen Handelns. Strategisch perfekt kalkulierte Unternehmensziele und das umfassendste Know-how sind buchstäblich nichts wert ohne dieses Mantelfutter, davon bin ich fest überzeugt. Außen wetterfest und wasserdicht, innen warm und behaglich: So zieht man sich an,“ ergänzt Dirk Steeger, geschäftsführender Gesellschafter.

Die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft sind im Jubiläumsjahr gestellt. Das Autohaus Gotthard König GmbH etabliert sich zum Anbieter ganzheitlicher und nachhaltiger Mobilitätslösungen. Basierend auf diesem soliden Fundament ist es erklärtes Ziel der Geschäftsführung, Dagmar König, Dirk Steeger, Roman Kerber und Alexander Michalsky, in den nächsten Monaten und Jahren um weitere Standorte und auf 40.000 verkaufte Fahrzeugeinheiten pro Jahr zu wachsen. 

Autohaus Gotthard König GmbH. Mobilität im Mittelpunkt.

Titelbild:
v.l.n.r. Alexander Michalsky, Dirk Steeger, Dagmar König, Roman Kerber; alle Geschäftsführer der Autohaus Gotthard König GmbH

Neues Logo: Mobilität im Mittelpunkt

Pressefotos AH-König, Abdruck honorarfrei

Kontakt: Autohaus Gotthard König GmbH
Kolonnenstr. 31
10829 Berlin

Dirk Schumacher
dirk.schumacher@autohaus-koenig.de
Tel. 030/789 567-221
Fax 030/789 567-146
Mobil 0160/550 90 85

Pressekontakt
Autohaus Gotthard König GmbH
Eisenhutweg 128
12487 Berlin
https://www.autohaus-koenig.de
Dirk Schumacher
Chief Marketing Officer
dirk.schumacher@autohaus-koenig.de
030 400 475-160
Über das Unternehmen
Das Autohaus König ist ein in 1966 in Berlin gegründetes Familienunternehmen und wird in zweiter Generation weitergeführt. Mit über 80 Filialen, 1300 Mitarbeitenden, einem Produktportfolio mit mehr als 20 automobilen Marken ist das Unternehmen ein fester Bestandteil der großen Autohandelsgruppen Deutschlands. Derzeit ist die Gruppe in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bayern, Niedersachsen und Hamburg vertreten.

Weitere Pressemitteilungen