Autohaus König verstärkt sein Digital-Team
Alexander von der Decken, Daniela Nuffer und Anthony Thomes

Digitalisierung | Erweiterung | Unternehmen | Vertrieb

Dirk Schumacher

Die Autohaus-Gruppe holt weitere digitale Automotive Kompetenz an Bord

Berlin, 03. Februar 2022: Die im Vertrieb strategisch zunehmend online ausgerichtete Autohaus-Gruppe wirkt auf digital hoch qualifiziertes Personal aktuell so anziehend wie ein Magnet.

Das Autohaus König begrüßt folgende MitarbeiterInnen im Projekt „Das erste digitale Autohaus in Europa“:

Daniela Nuffer verantwortet als „Head of Performance Marketing“ die Führung der digitalen Marketing-Unit der Autohausgruppe. Nach ihrem Start in einer Bonner Automotive Handelsmarketing-Fachagentur zog es sie nach Berlin, wo sie Ihr digitales Fachwissen beim deutschen Marktführer in GoogleAds vertiefte. Anschließend wechselte sie als Performance Expertin zum digitalen Automotive Vermarkter Vehiculum wo sie neben der strategischen Ausrichtung von GoogleAds und Social-Media Kampagnen den Auf- und Ausbau eines innovativen Automotive-Affiliate Netzwerkes verantwortete.

„Ein digitales Autohaus benötigt qualitativ hochwertige Lead-Anfragen, möglichst beliebig skalierbar und auf CPL oder sogar CPO Basis. Die dafür notwendigen technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Autohaus-König Vertriebs-Homepage haben mich sofort überzeugt. Ich freue mich deshalb auf die Aufgaben und Möglichkeiten, und ganz besonders auch darauf ein Mitglied in diesem innovativen und erfolgshungrigen jungen Team sein zu dürfen“, sagt Daniela Nuffer.

Alexander von der Decken verantwortet als „Director Transformation und Innovation“ den kompletten strategischen, strukturellen und personellen Aufbau des digitalen Autohauses innerhalb der König-Gruppe. Nach einer Ausbildung zum Automobilkaufmann wechselte er als Sales Consultant Fleet in die Vetriebsstruktur einer großen Berliner Autohaus-Gruppe. Zuletzt war er als „Head of Key Account Management“ beim digitalen Automotive Vermarkter Vehiculum zuständig für Akquise, Auf- und Ausbau sowie Pflege des Händlernetzwerks, verantwortete die Personalführung und strukturierte das Beschwerde- und Eskalationsmanagement.

„In einer lockeren Gesprächsrunde mit Dirk Schumacher tauschten wir kurz vor Weihnachten unsere Visionen zum ersten echten digitalen Autohaus miteinander aus, und lagen ohne Abstriche zu 100% auf einer Wellenlänge. Nach einiger Zeit stieß Dirk Steeger hinzu und bereicherte das Gespräch mit seinen strategischen Visionen und Vorstellungen. Nun lagen wir alle zu 150% auf einer Wellenlänge. Die Mission war klar, das Projekt „Erstes voll digitales Autohaus in Europa“ war geboren. Ich wurde gefragt ob mich der Job reizt, ich sagte ja, ein Handschlag folgte und ich befand mich im Königreich. Zwei Tage später waren die Formaltäten geklärt. Seitdem befinden wir uns auf der Überholspur. Verbindlich, verlässlich, visionär, auf diesen Säulen kann man Zukunft bauen und Transformation strukturiert vorantreiben. Ich freue mich mega auf die Umsetzung dieser Mission und auf mein Team“, sagt Alexander von der Decken.

Anthony Thomes verantwortet als „Director of Digitalization” die Digitalisierung und Zusammenführung von Geschäftsprozessen innerhalb der Autohausgruppe. Nach einer Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker in der Niederlassung eines deutschen Premium-Herstellers wechselte er als Assistent der Geschäftsführung in eine große Autohausgruppe im Rheinland. Dort realisierte er erfolgreich zahlreiche Projekte in der Digitalisierung von Service und Parts Abläufen. Berufsbegleitend absolvierte er erfolgreich ein Studium im Bereich Business Administration mit Bachelor Abschluss. Die Forschungsarbeit befasste sich mit dem Thema künstliche Intelligenz im Automobilvertrieb.

„Neue Wege gehen, eine Devise, welche mich persönlich und auch die Automobilbranche aktuell mehr denn je antreibt. Den Umbruch mitgestalten, Trends implementieren und Unternehmensorganisationen nachhaltig entwickeln. Altbewährtes neu denken, Prozesse und Systeme den zukünftigen Marktbedingungen anpassen und die Autohaus-König Gruppe sicher für die Zukunft aufstellen. Das reizt mich als Aufgabe ungemein, und wir werden in diesem innovativen Team gemeinsam die Herausforderungen des Wandels anpacken und meistern,“ sagt Anthony Thomes.

„Es spricht sich in der Automotive-Branche aktuell herum an welch innovativen Projekten wir mit Hochdruck arbeiten. Zahlreiche neue und qualitativ herausragend ausgebildete KollegenInnen haben proaktiv Kontakt mit uns aufgenommen und wollen zum Beispiel an der Gestaltung und Umsetzung des Projektes „Das erste digitale Autohaus in Europa“ mitgestalten. Willkommen im Team.

Ich bin hoch erfreut über den frischen Wind, der uns aktuell um die Köpfe weht, und wer weiß mit welchem Ergebnis wir die Transformation in den Digitalvertrieb abschließen werden“, sagt Dirk Steeger, geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Gotthard König GmbH.

Die Autohaus Gotthard König GmbH peilt in diesem Jahr 45.000 verkaufte Fahrzeuge an.

Autohaus Gotthard König GmbH. Mobilität im Mittelpunkt.

Foto:

v.l.n.r. Alexander von der Decken, Daniela Nuffer, Anthony Thomes

Abdruck honorarfrei, © Autohaus Gotthard König GmbH

Pressekontakt
Autohaus Gotthard König GmbH
Eisenhutweg 128
12487 Berlin
https://www.autohaus-koenig.de
Dirk Schumacher
Chief Marketing Officer
dirk.schumacher
030 400 475-160
Über das Unternehmen
Das Autohaus König ist ein in 1966 in Berlin gegründetes Familienunternehmen und wird in zweiter Generation weitergeführt. Mit über 80 Filialen, 1300 Mitarbeitenden, einem Produktportfolio mit mehr als 20 automobilen Marken ist das Unternehmen ein fester Bestandteil der großen Autohandelsgruppen Deutschlands. Derzeit ist die Gruppe in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bayern, Niedersachsen und Hamburg vertreten.

Weitere Pressemitteilungen