No Limit Strategie – Europa fest im Visier
Prokurist Martin Schroeder

Menschen | Unternehmen | Vespa | Zweirad

Dirk Schumacher

Autohaus Gotthard König beruft Martin Schroeder zum Prokuristen

Berlin, 14.07.2021. Zum ersten August 2021 wird Martin Schroeder zum Prokuristen für das Zwei- und Dreirad Geschäftsfeld der Autohaus Gotthard König GmbH berufen.

Martin Schroeder, geboren 1969, gelernter Bankkaufmann ist seit 5 Jahren in der Autohaus Gotthard König GmbH tätig. Nach zwei Jahren als Leiter der internen Autohaus-Marketingabteilung war er zuletzt tätig als Brandmanager für die Marken Vespa, Piaggio und APE.

In dieser Funktion verantwortete er nicht nur den kompletten Aufbau der aktuellen Zwei- und Dreirad Handelsstützpunkte in Berlin (4 Standorte), Erfurt, Leipzig, Frankfurt/Oder, Halle und Hamburg, sondern seit Februar 2021 auch die erfolgreiche Einführung der König Eigenmarke Leasbike.de.

„Seit dem Launch des leasbike.de Online-Shops wechselten über die hauseigene König Leasing GmbH rund 1.000 E-Bikes ihren Besitzer. Eine feste Implementierung der Zwei- und Dreiradsparte in die Vertriebsstrukturen des Autohauses ist daher für uns eine logische. Konsequenz“, sagt Dirk Steeger, geschäftsführender Gesellschafter.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen unserer Geschäftsführung in meine Person, und ganz besonders auf die auf mich zukommenden Aufgaben. Im letzten Jahr lag unser Absatzziel für Vespa, Piaggio und APE bei 2.500 Einheiten, das Ziel wurde erreicht. Für dieses Jahr peilen wir 4.000 Einheiten an, und haben zur Jahresmitte trotz Covid Pandemie bereits mehr als 2.000 Einheiten verkauft.

Strategisch haben wir Ende Q2 eine „No-Limit“ Strategie für einen noch konsequenteren und schnelleren Wachstum der Zwei- und Dreirad Sparte erarbeitet und verabschiedet.

Wir werden auf dieser Basis nun folgerichtig und zielstrebig weitere Expansionsschritte einleiten. Hierzu gehört es unter anderem das wir unser Vertriebsgebiet im ersten Schritt mit festen Stores auf ganz Deutschland ausweiten werden. Perspektivisch ist aber auch der Sprung nach Europa geplant. Länder wie Spanien und Italien aber auch die Beneluxstaaten haben wir fest im Visier. Welche Synergien sich dann hierdurch wiederum für unseren klassischen Automobilvertrieb bieten werden wir dann sehen“, sagt Martin Schroeder.

Autohaus Gotthard König GmbH. Mobilität im Mittelpunkt.

Foto: Martin Schroeder

© Dirk Weinert, Abdruck honorarfrei

Pressekontakt
Autohaus Gotthard König GmbH
Eisenhutweg 128
12487 Berlin
https://www.autohaus-koenig.de
Dirk Schumacher
Chief Marketing Officer
dirk.schumacher@autohaus-koenig.de
030 400 475-160
Über das Unternehmen
Das Autohaus König ist ein in 1966 in Berlin gegründetes Familienunternehmen und wird in zweiter Generation weitergeführt. Mit über 80 Filialen, 1300 Mitarbeitenden, einem Produktportfolio mit mehr als 20 automobilen Marken ist das Unternehmen ein fester Bestandteil der großen Autohandelsgruppen Deutschlands. Derzeit ist die Gruppe in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bayern, Niedersachsen und Hamburg vertreten.

Weitere Pressemitteilungen