Der vierte Kia Standort für die Autohaus König Gruppe

Kia

Matthias Käpernick

Mit großen Erwartungen startet das Autohaus Gotthard König einen weiteren Kia-Betrieb in der Oderstraße in Teltow. „Unser Ziel für diesen Monat ist es, 50 Fahrzeuge an diesem Standort zu verkaufen, und bis zum Jahresende sollen es 300 Einheiten sein“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Steeger am Montag in Berlin.

Bereits am Eröffnungswochenende seien 21 Kia-Fahrzeuge verkauft worden. Für das Jahr 2022 werde das Absatzziel auf 600 Fahrzeuge erhöht. Das neue Autohaus wurde offiziell am 2. und 3. Juli eröffnet, nach nur sechsmonatiger Bauzeit. Es befindet sich in einer sehr gut frequentierten Lage auf einem Grundstück von 1.500 Quadratmetern.

Die Gebäudefläche beträgt etwa 600 Quadratmeter, wovon 350 Quadratmeter für die Neuwagen-Ausstellung zur Verfügung stehen. Laut Steeger wurden im Zuge des Neubaus drei neue Arbeitsplätze geschaffen. Der Kia-Werkstattservice wird über den bestehenden Renault/Dacia-Standort in unmittelbarer Nachbarschaft abgewickelt.

Insgesamt hat das Unternehmen 1,2 Millionen Euro in den Betrieb investiert. Teltow ist für König bereits der vierte Standort für Kia-Fahrzeuge. „Unser geplantes Gesamtabsatzziel für Kia in diesem Jahr liegt bei 1.500 Einheiten, und ich bin zuversichtlich, dass wir es erreichen werden“, betonte Steeger. Er fügte hinzu: „Die Marke ist visionär und arbeitet an nachhaltigen Konzepten, das passt sehr gut zu uns.

Gemeinsam werden wir mit viel Kreativität die aktuellen Herausforderungen meistern und unsere Zukunft aktiv gestalten, um Visionen wahr werden zu lassen.“ Mit 1.163 Mitarbeitern zählt Auto König zu den größten Handelsgruppen in Deutschland. Das Filialnetz umfasst etwa 60 Standorte in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Hamburg. Neben den Stammfabrikaten Renault/Dacia gehören auch die Stellantis-Marken Fiat, Fiat Professionell, Jeep, Abarth sowie Kia und Suzuki zum Portfolio.

Weitere Geschäftssäulen sind eine Zwei- und Dreirad-Sparte mit Vespa, Piaggio und dem dreirädrigen Kleintransporter Ape sowie der E-Bike-Bereich „leasbike.de“. Nachdem im Jahr 2021 rund 35.000 Fahrzeuge verkauft wurden, strebt das Familienunternehmen in diesem Jahr einen Absatz von 45.000 Einheiten an.

Verfasst von Matthias Käpernick

Matthias Käpernick ehem. Ludwig, Jahrgang 1983, geboren in Berlin, absolvierte mit Auszeichnung und Gautschbrief die Lehre zum Mediengestalter. Mit großer Leidenschaft zum Design in unterschiedlichsten Bereichen, führte er 7 Jahre eine Werbeagentur in Berlin-Mitte. Seit 2013 ist er als Artdirektor für die Autohaus König Gruppe zuständig und setzt dabei kreative Designkonzepte um. Als weiterer Schwerpunkt neben der visuellen Konzeption, wurde auch der Bereich Onlineentwicklung federführend durch ihn vorangetrieben.

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